SPINDLE-DRIVES - ZUBEHÖR

Kommunikations-Feldbus-Schnittstellen

• RS 232 – Modbus-Protokoll
• RS 485 – Modbus-Protokoll
• Profibus – DP – V1
• CANopen
• DeviceNet
• ProfiNet
• EtherCat
• EtherNet VA Bus TCP

Drehzahlrückführungs-Technologien

Standardgeber-Systeme
• Inkrementale Signale 5V / TTL und 24V / HTL
• Resolver mit zusätzlichem Ausgang, das einen digitalen Inkrement-Drehgeber mit Rechtecksignal nachbildet.

Absolutwert-Geber-Systeme
• SinCos (optional mit Wechselrichterspuren)
• Endat 2.1 mit SinCos-Spur
• Hiperface
• SSI (optional mit TTL RS-422 oder SinCos-Spur)

EMV-Filtertechnologie

Durch den Einsatz von Frequenzumrichtern werden hochfrequente Spannungen erzeugt, die sich nachteilig in Form von Störungen auf das Netz auswirken. Um diese elektromagnetischen Störungen zu reduzieren, werden EMV-Filter im Eingang des Umrichters eingesetzt die nach EU-Norm 61800-3 in unterschiedliche störaussendende Kategorien C1 – C4 unterteilt sind.

Die EMV-Filter sind durchgängig von 0,25 KW – 1200 KW sowie in verschiedenen Aufbauvariationen (Unterbau–Nebenbauvariante) erhältlich.

Netzdrosseln

Netzdrosseln reduzieren die Anteile an niederfrequenten Störungen (Oberschwingungen) und entlasten somit das Versorgungsnetz durch die dadurch hervorgerufene Kompensierung der Verzerrungsblindleistung. Die angeschlossenen Verbraucher werden durch die Begrenzung des Anlaufstroms geschont und ihre Lebensdauer somit erhöht. Das Netzdrossel-Produktportfolio umfasst eine umfangreiche Durchgängigkeit für alle Leistungsgrößen mit den Kurzschlussspannungen 4 % uk.

Vorteile im Überblick:
• Reduktion der Stromoberschwingungen (THDi)
• Schutz des Netzes vor Netzrückwirkungen
• Einhaltung geforderter Oberschwingungsgrenzwerte nach europäischer Bezugsnorm EN 60555
• Reduktion der Blindleistungsaufnahme
• Erhöhung der Störfestigkeit Ihrer Anlage

Bremswiderstände

Wird die Drehzahl eines AC-Motors, der über einen Frequenzumrichter betrieben wird, reduziert, so wird kinetische Bremsenergie erzeugt. Der Motor arbeitet in diesem Fall als Generator und führt diese Energie in den Zwischenkreis des Umrichters zurück. Dadurch steigt die DC-Zwischenkreisspannung des Frequenzumrichters an. Dieser Anstieg der Zwischenkreisspannung ist bis zu einer bestimmten Spannungsschwelle zulässig.

Wird diese Spannungsschwelle überschritten, muss diese überschüssige Spannung über externe Geräte abgeführt werden, um Störungen des Frequenzantriebs auszuschließen. Durch den Einsatz von Bremswiderständen kann dieses ermöglicht werden. Die überschüssige Energie wird absorbiert und in Form von Wärme über den Bremswiderstand abgegeben.

Der Widerstand aus Edelstahldraht ist in einem Aluminiumgehäuse mit einer größeren Oberfläche untergebracht, die eine gute Wärmeableitung ermöglicht.

• Federgewickeltes Widerstandselement
• Schutzart IP5X
• Kompakte Größe, schranklose Nutzung möglich, elegantes Design
• Hoher Schutzgrad gegen Feuchtigkeit, Staub, Lösungsmittel und Spritzwasser
• Hervorragende Beständigkeit gegen mechanische Stöße und Vibrationen
• 0,1 – ~12 kW Leistungsbereich
• 2 kV Isolationspegel

S-Serie

Dieser Typ ist durch seine Spiralform perfekt für kurzzeitige Überlastungen geeignet. Beheizter Draht nimmt dank Spiralform jede Ausdehnung auf und nimmt wieder seine kältere Form an.

• Federgewickeltes Widerstandselement
• Verzinktes Stahlgehäuse / Schutzart IP20
• Edelstahlgehäuse / Schutzart IP23
• Kabeleinführungen sind mit einer wasserdichten Messingverschraubung
• 0,5 – ~30 kW Leistungsbereich
• 3 kV Isolationspegel

E-Serie

Das Widerstandselement hat die Form einer Streifenplatte aus rostfreiem Stahl. Diese Streifenplatte wird vertikal auf einen elektrokeramischen Rahmen gewickelt.
Der große Querschnitt und die Fähigkeit zur schnellen Kühlung bieten eine optimale Lösung für Bremswiderstände mit hoher Leistung und niedrigem Widerstand.

• Kantengewickelte Widerstandselemente
• Verzinktes Stahlgehäuse für den Innenbereich
• Edelstahlgehäuse für den Außeneinsatz
• Schutzart IP23
• Für den Transport mit Gabelstaplern und Hebeösen am Dach verfügbar
• Am meisten bevorzugt für Krananwendungen mit hoher Leistung
• 20 – ~150 kW Leistungsbereich
• 3 kV Isolationspegel

G-Serie

Bremswiderstände der G-Serie werden in Blöcken hergestellt, indem sie in Reihe oder parallel mit dem gewünschten Leistungs- und Widerstandswert durch die speziell für die gewünschte Stromdichte ausgelegten Edelstahlgitterwiderstände geschaltet werden.

• Gitterwiderstandselement
• Verzinktes Stahlgehäuse / Schutzart IP20
• Edelstahlgehäuse / Schutzart IP23
• Am meisten bevorzugt für Krananwendungen mit hoher Leistung
• Alle Klemmen befinden sich in einem Anschlusskasten aus Aluminium (IP65) mit einer leicht zu entfernenden Abdeckung
• Kabeleinführungen sind mit einer wasserdichten Messingverschraubung
• 20 – ~600 kW Leistungsbereich
• 3 kV Isolationspegel

Grundlagen für die Auslegung von Bremswiderständen

Berechnung der Einschaltdauer

Bron: Regenerative Phase, Bremswiderstand ist eingeschaltet
Broff: Normale Betriebsphase, Bremswiderstand ist aus
Ton: Regenerative Phase Zeit (Wenn sie länger als 60 Sekunden ist, wird sie kontinuierlich akzeptiert)
T: Zykluszeit (beträgt sie mehr als 120 Sekunden, wird sie kontinuierlich übernommen)
ED%: Arbeitszyklus

Für weitere technische Details
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